museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007196001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=228876&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Miniatur Bergglocke im "Bergmannsdom" in Schneeberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Miniaturglocke aus Zinn mit Halterung und hölzernem Standrahmen. Auf dem Rahmen ist zusätzlich eine Schrifttafel angebracht. Die Halterung ist im Rahmen eingelassen. Die Glocke inkl. Halterung ist beweglich und vom Standrahmen abnehmbar. Auf beiden Seiten und an den Rändern des Glockenkörpers befinden sich Inschriften. Auf der Unterseite des Standrahmens zwei Aufkleber (Hersteller und Verkaufsort). Zur Miniatur gehört eine Beilageheftchen als "Zertifikat für echte Sparmann-Originale".

Auf einer Seite des Glockenkörpers befindet sich das Bergbauemblem "Schlägel und Eisen", auf der anderen die lateinische Inschrift "VERBUM DOMINI MANET IN AETERNUM". Auf dem oberen Rand u.a. die Namen der vier Evangelisten. Bei der Originalglocke hat die Inschrift am unteren Rand die Geschichte der Glocke zum Inhalt. Die Aufschrift auf der Schrifttafel am Standrahmen lautet: Bergglocke im "Bergmannsdom" in Schneeberg. Das Beilegeheftchen gibt Auskunft über die Geschichte des "Schneeberger Bergglöckel" und dem Anlass für die Herstellung der Miniatur.

Material/Technik

Zinn, Holz, Papier *

Maße

Länge
85 mm
Breite
120 mm
Höhe
170 mm
Durchmesser
60 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.