museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000815001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=292794&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fahne eines Knappenvereins

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine viereckige aus zwei aufeinander genähten, bestickten Tüchern bestehende Fahne. Auf der Vorderseite ist die Grundfarbe rot, auf der Rückseite gelb. An drei Seiten ist sie mit goldenen Fransen versehen. Für die Aufnahme an der Fahnenstange an einer Seite dienen fünf Schlaufen.

Vorderseite: Roter Fond, in den Ecken florale Ornamente. Im Zentrum ebenfalls von floralen Ornamenten umgeben: zwei Hände, von denen angedeutete Sonnenstrahlen ausgehen, unterhalb von ihnen das Bergbauemblem mit Schlägel und Eisen. Rückseite: Gelber Fond, gerahmt von floralen Ornamenten, in den Ecken jeweils drei Lorbeerblätte. In der Mitte rechts und links zwei Bergknappen in Uniform mit einem Häckel halten ein Wappenschild mit Schlägel und Eisen, die von einem Lorbeerkranz gerahmt sind.

Beschriftung/Aufschrift

Inschrift Vorderseite: "Knappen Verein // `Schlägel u. Eisen' // 1921 2006 // Bochum-Linden-Dahlhausen. Inschrift Rückseite umlaufend: "Tief in der Erde Schooß erwartet uns ein hartes Loos" In der Mitte: "Glück Auf!"

Material/Technik

Textilgewebe * genäht, bestickt

Maße

Breite
910 mm
Höhe
1240 mm

Teil von

Hergestellt Hergestellt
2006
Bochum-Dahlhausen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1921
1920 2008
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.