museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Sammlung Wulff Stiftung [0808]
Druck "Tänzerinnen" im Jugendstilrrahmen (Sammlung Wulff Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sammlung Wulff Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Druck "Tänzerinnen" im Jugendstilrrahmen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Tänzerinnen, in luftig-leichte Gewänder gekleidet, geben durch ihre Bewegungen ihre Körper mehr frei als dass sie sie verhüllen. Das deutlich an der Antike orientierte Frauenideal diente dem Künstler dazu, die Schönheit des weiblichen Körpers zum Ausdruck zu bringen. Zugleich steht die Darstellung aber auch für den neuen Ausdruckstanz, der seit dem Ende des 19. Jahrhunderts die Bühnen eroberte. Die Amerikanerin Loïe Fuller hatte ihn mit ihrem Schleiertanz berühmt gemacht. Das Tänzerinnen-Motiv des Münchner Jugendstilkünstlers Franz von Stucks war sehr beliebt und zierte als Druck sowie als Reliefbild die Wände damaliger moderner Wohnungseinrichtungen.

(Text: Gabrielle Koller)

Material/Technik

Druck

Sammlung Wulff Stiftung

Objekt aus: Sammlung Wulff Stiftung

Das in einer sauerländischen Kleinstadt wohnende kinderlose Stifterehepaar Wulff baute in den späten 1960er Jahren und intensiv zwischen 1970 und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.