museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Faustus Cornelius Sulla (-88--46)

"Faustus Cornelius Sulla (* vor 86 v. Chr.; † 46 v. Chr. in Mauretanien) war der Sohn des römischen Diktators Lucius Cornelius Sulla Felix und der Caecilia Metella. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er zusammen mit seiner Zwillingsschwester Cornelia Fausta von Lucius Licinius Lucullus aufgezogen.

Faustus Sulla diente 63 v. Chr., wohl als Militärtribun, unter seinem Schwiegervater Gnaeus Pompeius Magnus und erstieg bei der Erstürmung des Tempels von Jerusalem als erster Römer die Mauer. Er veranstaltete 60 v. Chr. Spiele zu Ehren seines Vaters und ließ als Münzmeister (wohl 56 v. Chr.) Münzen prägen, die seinen Vater und seinen Schwiegervater feierten. Faustus Sulla wurde im Jahr 54 v. Chr. Quästor. 52 v. Chr. sollte er sich als curator um den Wiederaufbau der bei Unruhen niedergebrannten Curia Hostilia kümmern. Den Historiker Timagenes von Alexandria kaufte Faustus frei." - (de.wikipedia.org 29.05.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Faustus Cornelius Sulla (-88--46)