museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Salonina (300-268)

"Iulia Cornelia Salonina Chrysogone († wohl im Sommer 268 bei Mailand) war die Ehefrau des römischen Kaisers Gallienus und die Mutter von Valerianus Caesar, Saloninus und Marinianus.

Saloninas Herkunft ist unbekannt. Wegen ihres auf Münzen bezeugten Beinamens Chrysogone wird vermutet, dass sie eine Griechin aus Bithynien war, doch kommt auch Herkunft aus der Stadt Salona in der Provinz Dalmatia in Betracht.

Möglicherweise schon bei der Erhebung des Gallienus zum Mitregenten seines Vaters Valerian und der Verleihung des Titels Augustus an ihn im Herbst 253 erhielt Salonina den Titel Augusta, den sie spätestens 254 führte. Es ist davon auszugehen, dass sie damals schon seit mehreren Jahren mit Gallienus verheiratet war und dass ihre beiden ältesten Söhne 253 bereits am Leben waren; ihre ersten Münzporträts zeigen eine nicht mehr junge Frau. Ihr ältester Sohn, Valerianus, starb 258, der zweite, Saloninus, wurde 260 vom Usurpator Postumus getötet. Der dritte Sohn, Marinianus, wurde wohl erst 265/266 geboren." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Salonina (300-268)