museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 160
MuseumRELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kulturx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bilderbogen: "Al-Haram-Moschee"

RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur Grafik [21-0507]
Bilderbogen: "Al-Haram-Moschee" (RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur / Stefan Kube (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf Papier gedruckte, querrechteckige s/w-Lithografie. Zu sehen ist eine Ansicht der Al-Haram-Moschee in Mekka aus der Vogelperspektive. Die einzelnen Bestandteile des Moscheegebäudes und des Innenhofes sind nummeriert und beginnen mit der Kaaba, dem "edlen Haus".
1835 gründete Jean Frédéric Wentzel in Weißenburg (Wissembourg) den Bilderbogenverlag Wentzel, der 1869 von seinen Söhnen übernommen wurde. In der Druckerei wurden in dieser Zeit pro Jahr etwa zwei Millionen Bilderbogen produziert. 1871 wurde das Elsass vom Deutschen Reich annektiert. Zehn Jahre später übernimmt der ehemalige Prokurist Camille Burckardt die Firma, die er bis 1888 führt. In dieser Zeit werden Bilderbogen mit arabischen Beschriftungen und Texten gedruckt, die vermutlich von Hassan Auves bestellt und in Kairo verkauft werden. Die Bilderbogen aus Weißenburg waren für französischsprachige und arabischsprachige Kunden gedacht. Da die Weißenburger Zeichner die arabische Sprache nicht beherrschten, sind einige Buchstaben der Inschriften nicht korrekt und nur schwer zu entziffern. Die Bilderbogen sind Beispiele für eine kulturelle und wirtschaftliche Beziehung zwischen dem Elsass und Ägypten.

Material/Technik

Papier / Lithografie

Maße

H 34,0 cm; B 42,5 cm

Literatur

  • Anja Schöne und Malin Drees (Hg.) (2022): Er gehört zu mir. Muslimische Lebenswelten in Deutschland. Böhnen, "Seite 100"
RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Objekt aus: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Das Museum RELíGIO ist ein kulturhistorisches Spezialmuseum und präsentiert das religiöse Leben der Menschen in Westfalen und darüber hinaus. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.