museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
SchlagworteReichsapfelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Münze: Vierling der Reichsabtei Essen

Städt. Hellweg-Museum Geseke Münzen, Medaillen, Zahlungsmittel [2018.915]
Münze: Vierling der Reichsabtei Essen (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um einen Vierling, d.h. einem Viertel Pfennig mit einem Gewicht von 0,26 g. Geprägt wurde er von der Reichsabtei Essen. Die Datierung ist unsicher. Nach P. Ilisch könnte die Münze um 1330 bzw. 1340 entstanden sein. Bei Münzzentrum Rheinland wurde 2017 aber ein ähnliches Exemplar versteigert, das in die Zeit der Äbtissin Berta von Arnsberg (1243-1293) datiert wurde.
Auf der Vorderseite ist ein bekrönter König im Perlkreis abgebildet. Er hält das Lilienzepter in seiner rechten und den Reichsapfel in der linken Hand. Auf der Rückseite befindet sich mittig ein Turm, welcher von Kreuzfahnen flankiert wird. Darunter befindet sich ein Torbogen, in welchem ein Brustbild zu sehen ist. Dabei könnte es sich um die Darstellung des Vogtes oder der Äbtissin der Reichsabtei Essen handeln. Die Person trägt einen Perlreif auf dem Haupt.
Das Objekt ist ein Lesefund und wurde vor 1983 in Paderborn-Wewer entdeckt. Bis auf einen Randausbruch ist sie in einem guten Zustand.

Material/Technik

Silber / geprägt

Literatur

  • Müller, Heinz-W.; Münzzentrum Rheinland (2017): Auktion 179. Sammlungen, Bayern, Hessen, Europäische Universitätsmedaillen. Ab Mittwoch, 11. Januar 2017, Solingen-Ohligs. Solingen-Ohligs, Los-Nr. 3132
Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.