museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
Person/InstitutionChristian von Braunschweig-Wolfenbüttel (1599-1626)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kupferstich: Christian von Brauschweig

Städt. Hellweg-Museum Geseke Bildende Kunst / Portrait [0000.858; 0000.861; 0000.842]
Kupferstiche: Christian von Brauschweig, Inv.-Nr. 000.842 (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den Beständen des Museums befinden sich drei Portraits von Christian von Braunschweig (*20.September 1599 in Gröningen - † 16. Juni 1626 in Wolfenbüttel). Als dritter Sohn des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel wurde der Siebzehnjährige 1616 Administrator des Bistums Halberstadt, wo seit 1566 protestantische Bischöfe gewählt wurden. Mit 20 zog es ihn jedoch zum Militär und bereits mit 22 belagerte er als Heerführer Geseke. Der erste Kupferstich (Inv.-Nr. 0000.858) gibt einen Ausschnitt aus einem Gemälde von 1619 von Paulus Janszoon Moreelse (* 1571 in Utrecht - † 1638) wieder. Dort ist er mit Rüstung und einer Radschlosspistole dargestellt. Zwei der Kupferstiche (Inv.-Nr. 0000.861 u. 0000.842) entstanden nach der Belagerung Gesekes und nach der vier Monate später verlorenen Schlacht von Fleurus Ende August 1622. In dieser Schlacht gegen die Spanier hatte der „Tolle Christian“ sich eine Schussverletzung zugezogen, in deren Folge der linke Unterarm amputiert werden musste. Diese beiden Drucke entstanden nach einem Gemälde von Anthonis van Dyck (* 22. März 1599 in Antwerpen - † 9. Dezember 1641 in London), der u.a. am Hof James I. in London malte. Er arbeitete also am Hof des Vaters der "Winterkönigin" Elisabeth Stuart, für die Christian von Braunschweig der Legende nach in den Krieg zog. Einer der Kupferstiche wurde von Robertus van Voerst (*1597 in Deventer - †1636 in London) gestochen, der lange mit Van Dyck zusammenarbeitete. Der Herzog ist leicht nach rechts gewandt dargestellt, im Harnisch mit Spitzenkragen, den linken Arm in einem über die Schulter gehängten Tuch, das ein Monogramm trägt. Über die andere Schulter trägt er ein Band mit dem Hosenbandorden, der an seiner Rechten in Hüfthöhe abgebildet ist. Er war ihm 1624 in London verliehen worden. Am unteren Rand des Blattes ist er als Administrator des Bistums Halberstadt und Herzog von Braunschweig und Lüneburg tituliert.

Material/Technik

Papier / Druck

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.