museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 255
SchlagworteHandwerkx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bäckerkutsche

LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte des Monats [2005-0001]
Bäckerkutsche (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Klingeling hier kommt der Brötchen-Mann

Vielen ist der Eiermann oder auch der Milchmann noch ein Begriff. Sie lieferten früher die Lebensmittel vom Hof oder von der Molkerei direkt zur Haustür. Mit dieser Kutsche wurde vor fast 100 Jahren in Iserlohn ein anderes Grundnahrungsmittel ausgeliefert: Brot. Damals gab es deutlich weniger Bäckereien und die Menschen waren weniger mobil. Mit der Pferdekutsche oder auch zu Fuß waren daher viele fahrende Händler unterwegs.
Schön zu erkennen ist an unserer Kutsche die Spindelbremse. Wie der Großteil der Kutsche besteht der Bremsklotz aus Holz. Die Bremse wurde nicht wie heute angezogen, sondern durch eine Kurbel betätigt.
Viele Besuchenden würden sich mit Sicherheit freuen, wenn wir die Kutsche heute noch zum Ausliefern unserer beliebten (Rosinen)Stuten nutzen würden.

Material/Technik

Holz, Zink, Metall, Glas

Maße

H: 226 cm x B: 285 cm x T: 165 cm

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.