museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 30
SchlagworteModelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Tonmodel

Stadtarchäologie Soest [97/197]
Tonmodel (Stadtarchäologie Soest CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtarchäologie Soest / Christian Theopold (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einer Planierschicht eines im 30-jährigen Krieg zerstörten Hauses fanden sich u. a. auch Fragmente von 16 Tonmodeln. Sie bestehen aus weißlich grauem bis beigem, feinem Ton und weisen rund-ovale oder rechteckige Grundformen auf. Bei den Bildmotiven begegnen uns biblisch-religiöse Themen, ansonsten meist profane Menschendarstellungen und Tiermotive.
Die Darstellung eines langbärtigen Landsknechtes zeigt anschaulich das oft extravagante Erscheinungsbild dieser Söldnerkaste im 16. Jahrhundert. Seine äußerst pittoreske Bekleidung besteht aus einem gebauschten und geschlitzten Wams mit weiten Ärmeln sowie Pluderhose mit Genitalschutz, zu denen er eine mit Federbusch geschmückte Kopfbedeckung trägt. An seinem Gürtel hängt neben einer Tasche das typische Kurzschwert der Landsknechte. Er stützt sich zudem auf seine Hauptbewaffnung, den Langspieß, der allerdings modelbedingt etwas zu kurz geraten ist.
Nach heutigem Kenntnisstand sind die meisten spätgotischen und renaissancezeitlichen Tonmodeln als Gebäckformen zu deuten, aber genauso wichtig war ihre Verwendung für Tonabformungen bei der Verzierung und Herstellung von Steinzeuggefäßen. Sie fanden ebenfalls bei der Ausformung von Wachsabdrücken in Buntmetallwerkstätten, etwa bei der Herstellung von Applikationen an Glocken oder Metallgefäßen, Verwendung. Ein weiteres Ausformungsmaterial war Papiermasse. Derartig hergestellte, anschließend farbig bemalte Papierreliefs wurden in Serie produziert und fanden z. B. als Andachtsbilder auch eine Verbreitung in vielen privaten Haushalten. Die Datierung der Soester Modeln ist nicht einheitlich, sondern reicht von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Material/Technik

Ton

Maße

Erh. L. 8,7 cm, Br. 5,3 cm, D. 1,1 cm

Literatur

  • Walter Melzer, Julia Ricken, Frederik Heinze, Ingo Pfeffer (2020): Was habt ihr denn in Soest gefunden? Ausgewählte Funde von 1990 bis 2020 geben Antwort (Soester Beiträge zur Archäologie 16). Soest
Stadtarchäologie Soest

Objekt aus: Stadtarchäologie Soest

Seit 1990 gibt es in der Stadt Soest eine kommunale Archäologie, die an der Niederbergheimer Straße in der alten Landwirtschaftsschule gegenüber vom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.