museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 63
Zeit1800x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Historien des Herodot Buch 9

Bibelmuseum der Universität Münster Stiche und Portraits Werke antiker Autoren mit Bezug zur Bibel Ausstellung "Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen" Babel in der Bibel - 2020 [Bibelmuseum Münster, AmD 9]
Historien des Herodot (Bibelmuseum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Bibelmuseum der WWU Münster / Anna Klara Falke (CC BY-NC-SA)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titel: [...] ἱστορίαι [...]. Herodoti Halicarnassei Histo-riarum Libri IX musarum nominibus inscripti
Autor: Herodot von Halikarnassos
Herausgeber: Friedrich Wolfgang Reiz
Druckort: Leipzig
Druckjahr: 1800-1807

Die Historien, das einzig erhaltene Werk des Herodot, werden in neun Bücher unterteilt. Generell beschreibt Herodot in dem Werk die Geschichte des 6. und 5. Jh. v. Chr., von dem Aufstieg des Perserreiches bis zu den Perserkriegen. Es geht es unter anderem um die Unterwerfung der Babylonier. Dabei beschreibt Herodot Babylon selbst, die Eroberung Babylons und die Sitten des Landes. Auch der Turm zu Babel wird beschrieben (1,181), obwohl Herodot diesen selbst wohl nicht gesehen hat und sich bei der Beschreibung auf andere Quellen stützt. In der deutschen Übersetzung des Texts von Herodot heißt es zum Turm von Babel:
"Der Tempelbezirk ist viereckig, jede Seite zwei Stadien lang. Mitten in diesem heiligen Bezirk ist ein fester Turm errichtet, ein Stadien lang und breit, und auf diesem Turm steht wiederum ein Turm und dann noch einer, im ganzen acht Türme übereinander. Alle diese Türme kann man ersteigen auf einer außen herumführenden Treppe." (Hdt. 1, 181)

Zudem beschreibt er bei 1, 179: "Im Wasser dieses Flusses Is werden zahlreiche Klumpen Erdharz mitgeführt, und daher stammt das Erdharz, das für die Mauern von Babylon verwendet worden sind."

Er berichtet hier wie die Bibel (Gen 11,1-9) davon, dass die Ziegel mit Erdharz als Mörtel verbaut wurden.

Material/Technik

Papier

Maße

20,4x13,2x3 cm

Literatur

  • Strutwolf, Holger, Graefe, Jan (Hrsg.) (2020): "Wohlauf lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen" Babel in der Bibel. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 25.8.2020 bis 15.11.2020. Biblica Monasteriensia 1. Münster
Bibelmuseum der Universität Münster

Objekt aus: Bibelmuseum der Universität Münster

Das Bibelmuseum der Universität Münster erzählt die Geschichte der Bibel – von ihren handschriftlichen Anfängen bis heute. Das Bibelmuseum ist Teil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.