museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 25
OrtAmsterdamx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bibelfliese

Bibelmuseum der Universität Münster Ausstellung "Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen" Babel in der Bibel - 2020 [Bibelmuseum AmR14]
Bibelfliese (Bibelmuseum der Universität Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Bibelmuseum der Universität Münster / Bibelmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Objekt: Bibelfliese
Inhalt: O 23 Der Turmbau zu Babel (Gen 11, 3-5)
Werkstatt: Amsterdam
Datierung: um 1750
Literatur: Pluis 2017, 741 f
Bibelmuseum Münster

Die Darstellung auf dieser Bibelfliese scheint als Vorbild einen Stich von Matthäus Merian genommen zu haben. Auffällig sind die im Vordergrund zu sehenden Steinmetze, die in einer Hütte die Steine für den Turmbau vorbereiten. Für die Bearbeitung der Steine benutzen sie klassische Steinmetzwerkzeuge des 18. Jh., wie z. B. den hölzernen Knüpfel, der zusammen mit einem Meißel benutzt wird, um die Steinoberfläche zu glätten. (Lutherbibel 2017)
Der runde Turmbau ist offensichtlich von P. Bruegels bekanntem Bild inspiriert. Die sich über dem Turm zusammenziehenden Wolken könnten auf Gott hindeuten, der auf den Turm herniederfährt


Diese Keramikfliesen stellen biblische Szenen dar. Es sind um die 600 verschiedene Motive sowohl aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament bekannt, die auf den Fliesen dargestellt werden. Bibelfliesen sind im 17. Jh. in den Niederlanden entstanden. Die Niederlande waren damals calvinistisch geprägt, sodass es erstaunlich ist, dass gerade dort biblische Darstellungen geschaffen wurden. Beim Calvinismus wird das Bilderverbot in Kirchen streng geachtet, allerdings sollten sich die Gläubigen außerhalb der Kirche mit den biblischen Geschichten beschäftigen. Die Bibelfliesen waren in ihrer Herstellung relativ teuer, sodass sie als Zeichen des Wohlstandes in Bürgerhäusern die Wände der Stuben oder der Küche zierten. An ihrem ursprünglichen Platz in den Häusern sind jedoch nur noch wenige Fliesen erhalten. Generell wurden auf den zwischen dem 17. und 19. Jh. hergestellten Keramikfliesen in den Niederlanden aber nur etwa sechs bis acht Prozent mit biblischen Szenen verziert, der Großteil des Dekors der Fliesen waren Blumen, Tiere, Landschaften, Segelschiffe, Hirten und weiteres. Die Werkstatt der Fliesen lässt sich anhand der Eckmotive und der Art und Weise der Bemalung identifizieren, auch die Form der dargestellten Bäume gibt Hinweise auf den Herkunftsort. Die Bilder konnten in verschiedenen Farben gebrannt werden.

Material/Technik

Keramik

Maße

15x15 cm

Literatur

  • Strutwolf, Holger, Graefe, Jan (Hrsg.) (2020): "Wohlauf lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen" Babel in der Bibel. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 25.8.2020 bis 15.11.2020. Biblica Monasteriensia 1. Münster
Bibelmuseum der Universität Münster

Objekt aus: Bibelmuseum der Universität Münster

Das Bibelmuseum der Universität Münster erzählt die Geschichte der Bibel – von ihren handschriftlichen Anfängen bis heute. Das Bibelmuseum ist Teil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.