museum-digitalwestfalen

Sammlungsübersicht

Corpus Christi_82/368 (Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Corpus Christi

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bruder Reinhold Teutenberg studierte Bildhauerei in Münster und München, ehe er 1906 in das Benediktinerkloster in Maria Laach eintrat. 1911 besuchte er Pater Desiderus Lenz im Kloster Beuron, um dort die Erneuerung der christlichen Kunst zu erleben. Der dunkel gebeizte Corpus von einem Wegekreuz steht senkrecht in gerader Haltung. Seine Arme breiten sich waagerecht aus. Sein Kopf ist nach vorne geneigt. Adolf Smitmans beschreibt die Wirkung: "Größte Einfachheit der Form und eine nur im Haupthaar und bei der Schnürung des Lendentuchs leicht unterbrochene Symmetrie bewirken jene Ruhe und intensive Spiritualität, die den besten Arbeiten der Beuroner Schule eigen ist." In Maria Laach wurden auch kleinere Kruzifixe nach diesem Modell hergestellt.

Monogrammiert mit übereinander geschriebenen ML und † am Fußbrett.

Material/Technik

Eiche

Maße

HxB: 140 x 128 cm

Inventarnummer

[82/368 E]

Gehört zu

Kreuzsammlung

Literatur

  • Jutta Desel, Andrea Brockmann, Bennie Priddy, Andreas Priever (2011): Museum Abtei Liesborn - Museumsführer. Bielefeld

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.