museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museen der Stadt Lüdenscheid Sammlung Wilhelm Jüngermann [2008/16]
Medaille Waldemar Runde (Museen der Stadt Lüdenscheid CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museen der Stadt Lüdenscheid / Siegfried Walter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille Waldemar Runde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Medaille mit der Abbildung von Waldemar Runde
Der spätere Zeichenschüler Gottwalt Kuhses absolvierte nach der Schule zunächst eine Lithografenlehre. Bis zum Ersten Weltkrieg war er als Illustrationszeichner tätig und hatte sich auf Porträts spezialisiert. Danach besuchte er als privater Malschüler die Klasse von Prof. Walter Thors in München, wo er sich auf dem Gebiet der Ölmalerei und Farbenlehre weiterbildete. Sodann kehrte er als freischaffender Maler und Grafiker nach Lüdenscheid zurück. Rundes Arbeiten aus den 1920er und 1930er Jahren bezeugen sein ausgeprägtes Interesse an Menschen bei der Ausübung ihres Berufes. Er empfand es als faszinierend, die Atmosphäre an deren Arbeitsplätzen in stimmungsvollen und schlüssigen bildlichen Darstellungen einzufangen. 1933 trat er das erste Mal im größeren Stil als Künstler in die Öffentlichkeit und präsentierte eine Ausstellung im Paperhaus Sasse. Trotz vielfältiger und motivisch sehr unterschiedlicher Interessen entstand mit der großen Zahl der Porträts - darunter zahlreiche Selbstbildnisse - eine Werkgruppe, die in besonderer Weise für ihn typisch wurde. Runde lehnte das streng Lineare ab, er liebte die freie Gestaltung und das sehr individuelle Arbeiten. Deshalb variierte er auch seine Technik je nach Motiv. - Facetten des Werkes Waldemar Rundes waren in variierenden Zusammenstellungen und aus unterschiedlichen Anlässen bei zahlreichen Ausstellungen in Lüdenscheid, aber auch andernorts zu sehen.
Vorderseite: Porträt Waldemar Runde im Seitenprofil mit Signatur "WJ"
Rückseite: nicht gestaltet

Material/Technik

Bronze

Maße

H x B: 6,5 cm x 7,5 cm

Museen der Stadt Lüdenscheid

Objekt aus: Museen der Stadt Lüdenscheid

Der seit 1988 für die Öffentlichkeit zugängliche große Museumskomplex an der Sauerfelder Straße besteht aus zwei historischen Gebäuden und einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.