museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Geomuseum der Universität Münster Fossilien Europas [o. Nr.]
Stromatolith aus Omberg, Schweden (Dr. Markus Bertling, Geomuseum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Dr. Markus Bertling, Geomuseum der WWU Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stromatolith

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Stück zeigt einen Stromatolithen im Anschliff.

Die ältesten bis jetzt bekannten Stromatolithen sind 3,5 Mrd Jahre alt; damit sind sie die ältesten direkt sichtbaren Zeugnisse des Lebens. Sie sind nahezu unverändert noch heute vorhanden, so dass man über ihre Natur gut Bescheid weiß. Der Name bedeutet Lagenstein, d.h. Stromatolithen sind aus millimeterfeinen Lagen aufgebaut. Diese wurden und werden vor allem im Meerwasser gebildet, und zwar überwiegend von Blaubakterien (früher als "Blaualgen" bezeichnet), deren Zellreihen sich mit schleimigen Hüllen umgeben. Wo diese flächig wachsen, können sie Schwebteilchen aus dem Wasser einfangen, wodurch die Schleimhüllen feste Substanz bekommen. Die Lagigkeit kommt dadurch zustande, dass die Blaubakterien mit wechselnden Umweltbedingungen unterschiedlich schnell wachsen, und dass auch das Angebot an Schwebteilchen schwankt. Um ihrer "Selbsterstickung" zu entgehen, wachsen die Bakterien über die Schwebteilchenschicht hinaus und bilden darüber eine neue klebrige Matte. So wird Lage auf Lage geschichtet; die Oberfläche der Stromatolithen ist meist blumenkohlartig-hügelig.

Blaubakterien und die von ihnen gebildeten Stromatolithen sind von herausragender erdgeschichtlicher Bedeutung: Sie waren die ersten Lebewesen, die Photosynthese betrieben, d.h. die über ihren Stoffwechsel Sauerstoff bildeten. Ohne diese "Erfindung" wäre die Evolution der Tiere und damit auch der Menschen nie möglich gewesen, da die Atmosphäre nur aus uns erstickenden Gasen bestehen würde.
Stromatolithen bzw. Blaubakterien wachsen langsam; sie sind hierin den Algen unterlegen. Daher können sie heute nur an Orten überleben, die für Pflanzen lebensfeindlich sind, z.B. in sehr warmem und/oder übersalzenem Wasser; bekannt ist das Beispiel der Shark Bay in West-Australien.

Alter: ca. 750 Mio. Jahre; Visinso-Formation, Cryogenium, Präkambrium
Fundort: Omberg, Vättern/ Schweden

Maße

26 x 16 x 5 cm

Hat gelebt Hat gelebt
-850000000
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-100000000
-850000001 -9997
Geomuseum der Universität Münster

Objekt aus: Geomuseum der Universität Münster

Das Geomuseum der Universität Münster wurde 1824 als „museum mineralogicum et zoologicum“ gegründet und hat eine wechselvolle Geschichte mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.