museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Siegerlandmuseum Volkskunde und Besonderheiten [K 860, K 706]
Krug und Enghalskrug aus Hanauer Keramik mit Zinnklappdeckel und Zinnreif am Fuß (Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Krug und Enghalskrug aus Hanauer Keramik mit Zinnklappdeckel und Zinnreif am Fuß

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Inv. 706: Enghalskrug mit Zinnklappdeckel und Zinnreif am Fuß, Hanauer Keramik, schmaler langer Hals, Gefäßkörper mehrfach eingedellt, blau bemalt mit "exotischen" Motiven (Häuser und Chinesen), Henkel geflochten.

Inv. 860: Krug mit Zinnklappdeckel und Zinnreif am Fuß, Hanauer Keramik, Blau bemalt mit "exotischer" Landschaft. Im Zinnklappdeckel 3 Beschauzeichen

In Hanau wurde im Jahre 1661 die erste Fayence Manufaktur Deutschlands gegründet. Der Hanauer Graf Friedrich Casimir (1623-1685) gewährte den beiden wegen ihres Glaubens aus den Niederlanden geflüchteten Keramikern Daniel Behaghel (1625-1698) und seinem Schwager Jacobus von der Walle nicht nur Schutz, sondern auch günstige Privilegien. Erst Ende 1806 lief das letzte auf den Namen Jacob Achilles Leisler ausgefertigte Privileg aus. In den dazwischen liegenden Jahrhunderten entstanden Fayence-Arbeiten der verschiedensten Art. Man stellte Enghalskrüge für Wein, Trinkkannen und anderes Gebrauchsgut für den bürgerlichen Bedarf her. In enger Anlehnung an Delft wurden viele der Ergebnisse mit blauen Darstellungen in chinesischer oder asiatischer Manier verziert. Eine Anzahl von Hanauer Krügen sind von Hausmalern bemalt worden. Marken wurden ab 1740, allerdings nicht regelmäßig, geführt.
Text von Ursula Blanchebarbe

Material/Technik

Zinn mit und ohne Marke

Maße

K 860: H: 165 mm, Dm Bauch: 90 mm, Dm Fuß: 84 mm; K 706: H: 230 mm, Dm Öffnung oben: 52mm, Dm Fuß: 80 mm

Literatur

  • Blanchebarbe, Ursula (2012): 75 Meisterwerke im Siegerlandmuseum. Siegen
Siegerlandmuseum

Objekt aus: Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Das Obere Schloss in Siegen, eine wehrhafte Höhenburg, wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und war im...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.