museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund Galerie des 19. Jahrhunderts [C 7115]
Büste eines Bergmannes mit geschulterter Axt (Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Büste eines Bergmannes mit geschulterter Axt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Belgier Constantin Meunier war in gleichem meisterlichen Maße Bildhauer, Maler und Zeichner. Von Anfang an entzog er sich den klassischen Themen und widmete sich ganz der Darstellung der Arbeit.
In der Bildhauerei öffnete er zusammen mit Rodin der Skulptur sowohl inhaltlich als auch formal neue Horizonte. Mit seinen ersten Hauptwerken "der Hammerschmied" 1886 und "der ruhende Puddler" 1887 schuf er plastische Werke, die Parallelen in Emil Zolas Roman "Germinal" von 1885 finden: Arbeiter, Bergleute und Stahlarbeiter stehen stellvertretend für das Geschick von ganzen Berufsgruppen und werden zur Allegorie des Schicksals an sich. Meuniers sozialer Realismus hatte politische Beweggründe. Im Jahr 1885 wurde die Belgische Arbeiterpartei gegründet und im Jahr darauf das Land von blutigen Aufständen und Streikwellen erschüttert. Der Künstler war Zeuge dieser politischen Unruhen.
Das Museum besitzt einige Plastiken von Meunier, die jeweils in höherer Auflage und mehreren Größen geschaffen wurden. Auch hierin zeigte er sich als Meister der Moderne, weil er für eine weite Verbreitung seiner Werke zu erschwinglichen Preisen sorgte. Viele Motive griff er immer wieder auf und verarbeitete sie in verschiedenen Zusammenhängen. So gab es ein idealisiertes Porträt des Bergmannes mit Axt auf der Schulter bereits 1885 in Gemälden und 1895/97 in einem Bronzerelief "Die Rückkehr vom Bergwerk".
B.B.

Material/Technik

Bronze (Gießerei B. Verbeyst, Brüssel)

Maße

H 53,7 cm ; B 48,2 cm ; T 40,2 cm

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Objekt aus: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte erfuhr seit seiner Gründung 1883 eine über 100jährige Entwicklung als bürgerliches Museum, dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.