museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Archäologisches Museum der Universität Münster Die Abgusssammlung antiker Skulpturen [A 370]
Portrait des Cicero (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Archäologisches Museum der WWU Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Portrait des Cicero

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Gipsabguss wurde nach einem römischen Marmororiginal im Museo Capitolino (Inv. 589) in Rom gefertigt.

Cicero (106 - 43 v. Chr.) war einer der berühmtesten römischen Redner, Anwälte, Philosophen, Politiker und Schriftsteller.
Anhand einer kleinen antik beschrifteten Marmorbüste in einer englischen Privatsammlung konnten einige Portraits als die des Cicero identifiziert werden.
Den Beschreibungen des Plutarch (Dem. 1,6) soll Cicero gerne gelacht und gespottet haben. Seine Mimik soll demnach heiter, aber ruhig gewesen sein. Diese Charakteristika lassen sich im Portrait nicht feststellen.
Das Portrait zeigt mit der Halbglatze, den starken Krähenfüße an den Augen, den tiefen Nasolabialfalten, den deutlichen Tränensäcken und dem Doppelkinn erkennbare Alterszüge.
Cicero, der hier durch die starke Kontraktion seiner Brauen als Denker gekennzeichnet ist, ist hier in der für diese spätrepublikanische Zeit typischen Gestaltungsweise wiedergegeben, als Mann an seinem Lebensabend.

Material/Technik

Gips

Karte
Archäologisches Museum der Universität Münster

Objekt aus: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.