museum-digitalwestfalen

Close

Search museums

Close

Search collections

Westfälisches Pferdemuseum Einsatz von Pferden in den Bereichen Arbeit, Sport und Freizeit [2006-80]

Feuerwehrhelm der Freiwilligen Feuerwehr Keitlinghausen

Feuerwehrhelm der Freiwilligen Feuerwehr Keitlinghausen (Westfälisches Pferdemuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Westfälisches Pferdemuseum (CC BY-NC-SA)

Description

Der ganze Stolz der Landgemeinde Keitlinghausen – heute ein Stadtteil von Oelde – war Anfang des 20. Jahrhunderts die Motorspritze ihrer Freiwilligen Feuerwehr, die erste im Kreis Beckum. Sie wurde 1922 in Eigenleistung gebaut und auch von den Nachbarwehren immer wieder angefordert und bewundert. Dank der schnellen Pferde, die der Gastwirt Heiringhoff zur Verfügung stellte, konnte sie rasch zu einem brennenden Hof gefahren werden und wenn dann noch die Schläuche lang genug waren, konnte der Brand auch oft gelöscht werden. Am 15. Januar 1920 war die Freiwillige Feuerwehr Keitlinghausen von den Bürgern der ländlichen Gemeinde gegründet worden. Das Amt Oelde übernahm etwa ein Drittel der Baukosten für das Spritzenhaus und dem Lehrer Stutenkemper wurde die Bauleitung übertragen. Die Generalversammlung beschloss außerdem im selben Jahr, 100 Feuerwehrhelme anzuschaffen, die damals schon 110,- Reichsmark pro Stück kosteten. Die nötigen 11.000 RM brachten die Keitlinghäuser durch Sammlungen auf. Es handelt sich um einen Lederhelm in preußischer Form mit Kinnriemen und angenähtem Schild und Nackenschutz. Der Hahnenkamm aus Messing ist mit zwei Schrauben auf der Helmglocke befestigt. Über dem Schriftzug „Keitlinghausen“ zeigt der Helm das Wappen Westfalens mit dem springenden Ross auf rotem Grund.

Material / Technique

Leder & Metall

Measurements ...

16 x 20 x 23,5 cm (H x B x T)

Created ...
... when [about]
Was used ...
... who:
... where

Relation to places ...

Literature ...

Tags

Was used
Oelde
8.146396251.8297412db_images_gestaltung/generalsvg/Event-6.svg0.066
[Relationship to location]
Westfalen (Region)
8.01132251.554874db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

[Last update: 2017/04/07]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.