museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Westfälisches Pferdemuseum Einsatz von Pferden in den Bereichen Arbeit, Sport und Freizeit [2008-48]
Ehrenpreis für Münsters besten Hufschmied (Westfälisches Pferdemuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Westfälisches Pferdemuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ehrenpreis für Münsters besten Hufschmied

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zum zehnten Jahrestag des Verbands der ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrvereine des Kreises Münster wurde vom 17. bis 19. Januar 1936 in der Halle Münsterland ein großes Jubiläumsturnier ausgetragen. Ab 1933 waren die meisten Reitervereine von der nationalsozialistischen Regierung zwangsweise aufgelöst und in SA- und SS-Reiterstürme überführt worden. Trotzdem fanden beim Turnier auch noch die Wettbewerbe der ehemaligen Vereine um die Kreisstandarte und den Wanderpreis des Oberlandstallmeisters statt, wie der ZeitschriftSt. Georg“ vom Januar 1936 zu entnehmen ist. Im Begleitprogramm traten die Hufschmiede der Region an, um den Besten aus ihren Reihen zu ermitteln. Stolzer Sieger war der 28-jährige Theodor Rüther aus Münster. Ihm wurde als Ehrenpreis die silberne Figur eines Hufschmieds am Amboss mit dem Hammer in der erhobenen Faust überreicht. Aufgewachsen in der Hufschmiede seines Vaters war ihm der Umgang mit dem Pferd von Kindesbeinen an vertraut. Nachdem er beim Vater ausgelernt hatte, bekam er eine Stelle als Hufschmied in der traditionsreichen Spedition Peters, die damals noch fast ausschließlich Pferdefuhrwerke einsetzte. 1946 eröffnete er dann seinen eigenen Betrieb an der Hammerstraße in Münster.

Material/Technik

Metall & Stein

Maße

20,1 x 13 x 7,5 cm (H x B x T)

Westfälisches Pferdemuseum

Objekt aus: Westfälisches Pferdemuseum

Ein ungewöhnliches Konzept und der attraktive Standort Allwetterzoo Münster machen das Westfälische Pferdemuseum zu einem Erlebnis für alle. Neben...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.