museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Archäologisches Museum der Universität Münster Die Abgusssammlung antiker Skulpturen [A 97]
Kouros von Tenea (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Archäologisches Museum der WWU Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kouros von Tenea

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Gipsabguss wurde nach einem Marmororiginal in der Glyptothek in München gefertigt (Inv. 168)
1846 wurde der Kouros (Jüngling) illegal geborgen. Laut eines Augenzeugenberichtes wurde der Kouros im Bereich eines Gräberfeldes gefunden und diente somit höchstwahrscheinlich als Bekrönung eines Grabhügels.

Das Original ist aus parischen Marmor gefertigt und entstand wohl um 570 v. Chr. Es handelt sich um eines der bekanntesten Bildwerke der archaischen Zeit (700 - 490/80 v. Chr.).
Obwohl die Statue vermutlich auf einem Grab stand und somit den Inhaber des Grabes dargestellt haben könnte, sind keinerlei individuelle Züge erkennbar. Die Kouros-Statuen dieser Zeit treten immer in diesem Schema auf: Die Jünglinge sind stets nackt und in Schrittstellung wiedergegeben. Ihre Vitalität findet Ausdruck in den zu Fäusten geballten Händen und dem sog. Archaischen Lächeln, welches der Vitalität des Dargestellten Ausdruck verleihen soll.

Material/Technik

Gips

Archäologisches Museum der Universität Münster

Objekt aus: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.