museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
rock ’n’ popmuseum Bühnenkleidung [2005.98]
Bühnenhemd von Jimi Hendrix (rock ’n’ popmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: rock ’n’ popmuseum (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bühnenhemd von Jimi Hendrix

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Jimi Hendrix ließ dieses Hemd speziell für sich anfertigen. Er trug es sowohl bei Konzerten, als auch im Privatleben. Die bunten Farben spiegeln den Zeitgeist der 1960er Jahre wieder.

Hendrix gilt als einer der einflussreichsten Musiker seiner Zeit, mit seiner einzigartigen Art des Gitarrespielens beeinflusste er den Rock nachhaltig. Als legendär gilt sein Auftritt beim Woodstock-Festival 1969: Dort spielte er eine viel diskutierte Version der amerikanischen Nationalhymne "The Star Spangled Banner". Er starb am 17. September 1970 durch Ersticken. Zu seinem Todeszeitpunkt wurde eine große Menge Rotwein in seinem Blut festgestellt.

Material/Technik

Seide / genäht

Maße

H: 74 cm, B: 52 cm

Literatur

  • Ernst Hofacker (2011): Giganten : 25 Rockmusiker im Porträt. Leipzig
  • Fritz Rau (2010): 50 Jahre Backstage: Erinnerungen eines Konzertveranstalters. Heidelberg
rock ’n’ popmuseum

Objekt aus: rock ’n’ popmuseum

Am 21. Juli 2004 öffnete das europaweit einzige Haus der Rock- und Popgeschichte nahe der niederländischen Grenze, in der westfälischen Stadt Gronau,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.