museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Städt. Hellweg-Museum Geseke Bildende Kunst / Portrait [0000.358]
Gemälde - Portrait des Kölner Kurfürsten Josef Clemens von Bayern (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde: Portrait des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein Portrait des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern (1671-1723) der von 1688 bis zu seinem Tode auch Landesherr in Westfalen war.
Das Gemälde hat eine diagonale Bildteilung. In der linken unteren Bildhälfte befindet sich ein Sessel, der nach rechts gewendet ist. Darauf sitzt der Erzischof. Er trägt einen Hermelin-Mantel. Seine rechte Hand liegt auf der Armlehne und die linke befindet sich waagerecht am Hermelin. Das Gesicht und seine Augen sind dem Betrachter zugewandt. Der Kopf befindet sich oberhalb der Bildmitte, mittig im oberen Quadrat. Rechts davon ist eine Säule abgebildet. Vor deren Basis liegen auf Höhe des linken Unterarms der Kurhut und die Mitra des Kurfürsten. Dadurch und mit der Rückenlehne des Sessels wird eine horizontale Drittelung angedeutet. Im linken oberen Teil des Gemäldes ist Staffage aus einem wallenden Gewand und Vorhängen zu sehen.
Dieses Portrait enthält deutliche Bezüge zu mindestens zwei Portraits des Malers Joseph Vivien (1657-1734), welche sich unter anderem im Stadtmuseum von Bonn befinden. Der Maler hat sich mehrfach, so auch 1719, in Bonn aufgehalten.
Aus nicht bekannten Gründen wird das Portrait im alten Inventarverzeichnis bezeichnet als: "Ölbild von Maximilian [...] Erzbischof von Köln. Fürstbischof in Münster Graf von Königsegg-Rotenfels 1761-1784" Als Maximilian Friedrich gewählt wurde, war er aber bereits etwa 53 Jahre alt. Josef Clemens war 1719 rund 48 Jahre alt, was besser auf die portraitierte Person zutreffen würde. Im Vergleich zu den beiden erwähnten Portraits von Vivien wirkt er sogar noch jünger. Unter diesem Gesichtspunkt wäre eine Entstehung vor 1719 nicht auszuschließen.

Material/Technik

Öl & Leinwand / gemalt

Maße

H 140 cm; B 125 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.