museum-digitalwestfalen

Close

Search museums

Close

Search collections

Städt. Hellweg-Museum Geseke Handwerk [0000.412-A, -B und -D]

Türschloss mit Schließkasten und Schlüssel

Schloss (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)

Description

Dieses üppig dekorierte Türschloss (0000.412-A) stammt aus der Zeit des Rokoko. Es besteht aus Eisen und wurde an den Sichtseiten mit Messingblech verblendet. Die Sichtseiten sind mit gravierten Pflanzenornamenten im Rokokostil überzogen. Auf der Vorderseite des Schlosskastens ist ein Herstellername und eine Jahreszahl eingraviert ("A [...] trop Anno 1774"). Auch im Inneren wurden gravierte Messingplatten verwendet und eine dekorativ gearbeitete Feder.
Die alte Objektbezeichnung lautet Kastentürschloss. Das Türschloss war für eine links angeschlagene Tür gedacht. Es hat einen geschmiedeten Schlossmechanismus mit einer Falle und drei Riegeln. Außerdem gibt es einen linsenförmigen Riegelknopf unter dem Kasten. Auf der Blattseite befindet sich ein circa 2 cm über den Schlosskasten herausstehendes seitliches Befestigungsblech. Über dem Schlüsselloch ist eine Drückernuss.
Die zum Türschloss gehörende Türklinke fehlt leider.
Der entsprechende Schließkasten (0000.412-B) ist aber vorhanden. Er besteht ebenfalls aus Eisen und wurde an den Sichtseiten mit Messingblech verblendet. Auch in diese wurden Pflanzenornamenten im Rokokostil eingraviert. Im Inneren des Schließkastens befinden sich weitere gravierte Messingplatten und eine dekorativ gearbeitete Feder. Außerdem hat er quadratische Aussparungen für die Falle und die drei Riegel des Türschlosses. Zur Türzarge hin gibt es ein circa 2 cm über den Schließkasten herausstehendes seitliches Befestigungsblech.
Der Schlüssel (0000.412-D) für dieses Schloss wurde ebenfalls dekorativ gestaltet. Er hat eine ornamental gegossene Reite, ein Kugelgesenk, einen balusterartigen und messingverzierten Halm sowie einen kompliziert ausgesägten Bart.

Material/Technique

Eisen & Messing / geschmiedet & gesägt & graviert & gegossen & gedreht & verlötet

Measurements

0000.412-A: H 14,3 cm; B 15,5 cm; T/L 3,5 cm; 0000.412-B: H 14,2 cm; B 5,4 cm; T/L 3,5 cm; 0000.412-D: H 3,5 cm; B 7 cm; T/L 14 cm

Created ...
... When

Keywords

Object from: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.