museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Städt. Hellweg-Museum Geseke Ausstellungsstück des Monats Sonstige Objekte Militaria und Waffen [0000.393-A und -B]
Messer und Messerscheide (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Moro Barong - Aussstellungsstück des Monats August 2018

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Sehnsucht nach fremden Ländern war nicht immer so leicht zu befriedigen, wie das heute der Fall ist. Konnte man nicht in die Ferne schweifen, musste man ersatzweise bestaunen, was irgendwie hierher gekommen war. Der Ort, wo man so etwas finden konnte, war manchmal das Museum, das in seinen frühen Jahren noch den Charakter einer Wunderkammer trug.
Zu einigen exotischen Stücken, die die Witwe des Nathan Stern 1928 dem Städt. Hellweg-Museum Geseke schenkte, ist im Inventarverzeichnis vermerkt: „Sämtliche Sachen stammen angeblich von den Eingeborenen der Phillipinen-Inseln.“ Und zumindest was dieses kurze Schwert (Inventarnummer 0000.393-A) betrifft, scheint das auch wohl zu stimmen.
Das sogenannte Barong ist ein Schwert, dass seit dem 14. Jahrhundert von den Moro auf den Philippinen und Teilen Indonesiens als Waffe und als Statusobjekt geführt wird. Die Moro („Mauren“) sind Muslime, die der spanischen Christianisierung widerstanden.
Kennzeichnend für ein Moro Barong ist die einschneidige, spitzoval-blattförmige Klinge. Am Klingenansatz findet sich auf einer Seite ein eingraviertes Schriftzeichen, dass vielleicht eine Herstellermarke darstellt. Typisch ist auch das Heft mit breiter, rillenverzierter Zwinge aus Silber. Der hintere Teil aus Holz ist eigentlich gekrümmt und mit einer weit ausladenden Knaufabschlussplatte versehen, die bei unserem Exemplar allerdings abgebrochen ist und fehlt. Die Scheide (Inventarnummer 0000.393-B) besteht aus zwei gleichartig verzierten Brettern, die mit Pflanzenfasern zusammengehalten werden.
Wie dieses Schwert in den Besitz der Familie Stern gekommen ist, wird sich wohl nicht mehr ermitteln lassen. Das Alter dürfte irgendwo zwischen einhundert und dreihundert Jahren liegen.

Alexander Arens

Material/Technik

0000.393-A: Eisen & Silber & Holz / geschmiedet & geschliffen; 0000.393-B: Holz & Rattan (?) / gesägt & geschnitten

Maße

0000.393-A: H 6,6 cm; T/L 50 cm; 0000.393-B: B 14 cm; T/L 44 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.