museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Colsman & Co., Werdohl [2018-0042]
Kerzenhalter aus Granate (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kerzenhalter aus einer Granate

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus Kriegsschrott nach 1945 im Auftrag der Firma Philipp Wiese OhG (Werdohl) bei Colsman & Co. (Werdohl) hergestellter Notbehelf-Kerzenhalter.

Der Aluminiumeinsatz wurde von Colsman aus Aluminium gefertigt, die aus 7,5 cm Wurfgranaten hergestellten Unterteile wurden von Philipp Wiese geliefert. Die Endfertigung erfolgte durch Colsman & Co. in Heimarbeit.

Das Verkaufsgebiet der Kerzenhalter umfasste den Filialbereich der Firma Wiese in Werdohl, Essen-Kupferdreh, Hilden, Siegen, Siegen-Weidenau und Solingen-Ohligs.

Die Form der industriellen Rüstungskonversion war unmittelbar mit dem Kriegsende 1945 weit verbreitet. Mangel an Rohstoffen sowie die Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung der Betriebe waren hier aussschlaggebende Faktoren.
Analog dazu wurden viele Notbehelfsobjekte auch, bedingt durch die mangelhafte Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs bereits während des Krieges, von privater Seite gefertigt.

Material/Technik

Aluminium, Eisen

Maße

H 12,0 cm

Links/Dokumente

Karte
Hergestellt Hergestellt
1946
Colsman & Co., Werdohl
Werdohl
Beauftragt Beauftragt
1946
Philipp Wiese oHG, Werdohl
Werdohl
1945 1948
Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.