museum-digitalwestfalen

Close
Close
Hellweg-Museum Unna Postkarten [88/125]

Postkarte: Ansichten von Bad Königsborn

Postkarte (Hellweg-Museum Unna CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)
"Postkarte

Provenance/Rights: 
Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)

"Postkarte

Provenance/Rights: 
Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)

Description

Beschriebene und gelaufene Postkarte mit vier chromolithografischen Ansichten von Bad Königsborn Ende des 19. Jahrhunderts. Die Karte zeigt oben links Kurhaus und Theater, oben rechts das Badehaus, unten links in der Kreisform den Goldfischteich mit Brücke und dm dahiner liegendem Amtshaus, mittig die Gradierwerke Friedrichsbau und Wilhelmsbau. Verlag: Knapp Berensmann & Möllmann, Unna.

Die Karte ist auf Bildseite unterhalb des Motives beschrieben: "Das Kartensammeln ist fürwahr ein wunderschöner Sport, man sieht dabei manch Fleckchen Erd und braucht von Haus nicht fort. Hrzl. Gr. deine A. (...) Wann bekomme ich denn Antowrt???".

Die Adressseite zeigt ein ganzseitiges Adressfeld mit vorgegebenen Linien. Oben mittig der Aufdruck: "Deutsche Reichpost Postkarte". Oben rechts befindet sich eine 5-Pfennig-Briefmarke der Deutschen Reichtspost, gestempelt: "UNNA 2-Königsborn 31. 5. (98) 9-10V." Unten links der Emfangsstempel: "HAMM (Sieg) 31 5 98 8-12N."
Adressiert: "(An) Herrn H. Wellers
Oberprimaner
Seelbach Hamm"

Material/Technique

Gedruckt & handgeschrieben & gestempelt & geklebt

Measurements

H 9,4 cm; B 14 cm

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Created
Unna
7.688889026641851.534721374512db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
[Relationship to location]
Königsborn
7.687551.549999237061db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Hellweg-Museum Unna

Object from: Hellweg-Museum Unna

Das 1928 gegründete Hellweg-Museum Unna ist seit 1936 in der für Graf Engelbert III. von der Mark erbauten Stadtburg untergebracht. Schwerpunkte ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.