museum-digitalwestfalen

Close
Close
Hellweg-Museum Unna Postkarten [91/47]

Postkarte: Efeublatt mit Ansicht der Bahnhofstraße Unna

Postkarte (Hellweg-Museum Unna CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)
"Postkarte

Provenance/Rights: 
Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)

"Postkarte

Provenance/Rights: 
Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)

Description

Gelaufene Postkarte mit großem Efeublatt, auf dem eine Ansicht der Unnaer Bahnhofstraße mit Ladenzeile und Kirche im Hintergrund zu sehen ist. Querformat, Farbdruck. Um das Motiv herum eng beschrieben in schwarzer Tinte: "Liebe Bertha. Endlich mal ein Lebenszeichen aus meinem Heimatstädtchen, nicht wahr? Hast sicher schon gedacht ich hielte nicht Wort, doch wir haben Besuch, und überhaupt sehr viel Arbeit, da wird an Schreiben wenig gedacht. Meine plötzliche Reise nach Berlin ist mir auch wie ein Traum und denke ich nur abends an die verlebte Zeit zurück. Indem ich Euch noch vielmals für Eure freundl. Aufnahme und für die Liebe die Ihr mir erwiesen habt, danke, grüßt Dich bes. l. Bertha, Heinrich und Wil[...] Luise. War Louis schon wieder bei Euch oder ist er wieder unsichtbar. Viele Grüße von Dein l. Mutter."
Am linken Rand Herstellangabe "VERLAG RICHARD TIMMERMANN UNNA" und Motivnummer (6444).

Auf der Rückseite Adressfeld: "Frau Heinrich Lathe. Berlin, Alexandrinenstr. 67." Weiterer Text links: "L.B. Für Eure liebe Karte von F. besten Dank. Leider konnte ich die Adresse nicht entziffern, sonst hätte ich gleich geantwortet, Auch soll ich viele herzl. Gr. und vielen, vielen Dank für die allerliebsten Täschchen und Spielsachen von Mutter, Helene und den Jungens senden. Ihr habt Allen eine große Freude damit gemacht. Letztere schlafen schon. Am Dienstag Morgen holt ich unsere Verwandten ab und sind Mittw. nach Pfingsten [...] nach Unna gereist." 5 Pfennig-Briefmarke "DEUTSCHS REICH", Rundstempel "UNNA 29.6.05 6-7N". Zweiter Rundstempel "Bestellt vom Postamt 14 26.9.05 7 1/2 -8 1/2N".

Material/Technique

Geprägt & gedruckt & handgeschrieben & gestempelt & geklebt

Measurements

H 9 cm; B 14 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Verlag Richard Timmermann
... When
... Where More about the place
Received ...
... When
... Where More about the place

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Created
Unna
7.688889026641851.534721374512db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Received
Berlin
13.40833282470752.518333435059db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
[Relationship to location]
Bahnhofstraße (Unna)
7.692031860351651.538703918457db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Created Created
1905
Received Received
1905
1904 1907
Hellweg-Museum Unna

Object from: Hellweg-Museum Unna

Das 1928 gegründete Hellweg-Museum Unna ist seit 1936 in der für Graf Engelbert III. von der Mark erbauten Stadtburg untergebracht. Schwerpunkte ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.