museum-digitalwestfalen

Close
Close
Hellweg-Museum Unna Postkarten [91/106]

Postkarte: Ansicht alte Stadtmühle Weißenberg Unna

Postkarte (Hellweg-Museum Unna CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)
"Postkarte

Provenance/Rights: 
Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)

"Postkarte

Provenance/Rights: 
Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)

Description

Beschrieben und postalisch gelaufene Postkarte mit einem sepiafarbenen Fotodruck der alten Stadtmühle Weißenberg in Unna Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts.

Verlag: Rudolf Thiel. Zweigeteilte Adresseite mit Mitteilungs- und Adressfeld. Adressiert an: "Fräulein Magdalene Hövel Salzuflen Hinderheim." Oben rechts eine 5-Pfennig-Briefmarke der Reichspost, gestempelt "26.9.14 10-11N C." Das Mitteilungsfeld ist mit schwarzer Tinte beschrieben: "Liebe Lene! Zuerst meinen herzlichsten Dank für deinen lieben Geburtstagsgruß. Ich freue mich daß es dir noch gut geht, und es dir dort gut gefällt. Ich bin schon seit längerer Zeit ganz zu Hause, da Mutter sehr krank war. Augenblicklich geht es ihr aber etwas besser. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nochmal im Leben [...] von Euch bekäme. Herzl. Gruß sendet Dir Deine Berta Jürgens."

Material/Technique

Gedruckt & handgeschrieben & gestempelt & geklebt

Measurements

H 9 cm; B 14 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Verlag Rudolph Thiel
... When
... Where More about the place
Received ...
... When
... Where More about the place
Sent ...
... When
... Where More about the place

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Created
Unna
7.688889026641851.534721374512db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Received
Bad Salzuflen
8.750555992126552.087501525879db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
Sent
Unna
7.688889026641851.534721374512db_images_gestaltung/generalsvg/Event-13.svg0.0613
[Relationship to location]
Stadtmühle (Unna)
7.688587188720751.535827636719db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Created Created
1914
Received Received
1914
Sent Sent
1914
1913 1916
Hellweg-Museum Unna

Object from: Hellweg-Museum Unna

Das 1928 gegründete Hellweg-Museum Unna ist seit 1936 in der für Graf Engelbert III. von der Mark erbauten Stadtburg untergebracht. Schwerpunkte ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.