museum-digitalwestfalen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf Niederländische und flämische Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts [87/58]

Vor dem Wirtshaus

Vor dem Wirtshaus (Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf / Andrea Felske (CC BY-NC-SA)

Description

Droochsloot war in Utrecht tätig und dort wahrscheinlich Schüler von Abraham Bloemert (1564 - 1651), ab 1616 war er Mitglied der Lukasgilde. Droochsloot malte religiöse Historien-, Genre- und Landschaftsbilder, sein eigentliches Hauptthema waren Dorflandschaften. Besonders aus den 1640er Jahren sind zahlreiche Dorfstraßen und Dorffeste bekannt. Erhebliche qualitative Unterschiede sind auf Mitarbeiter der Werkstatt zurückzuführen, die es immer wieder verstanden, einzelne Figuren, Szenen und Schauplätze geschickt zu variieren.
Männer und Frauen, alt und jung, haben sich am späten Nachmittag vor einem Wirtshaus eingefunden. Scheinbar unbeschwert geben sie sich unter freiem Himmel Trunk und Spiel hin. Zweisamkeit, aufkeimender Streit, Besorgnis oder helle Freude werden glaubwürdig in Szene gesetzt. Freilich ging es nicht um die Verherrlichung bäuerlicher Trink- und Spiellust. Vielmehr wollten Genredarstellungen dieser Art als Mahnung verstanden werden, Maß zu halten und dem Laster des Trinkens und Spielens abzuschwören. So sprechen die Bildmittel dann auch ihre eigene Sprache. Die mächtige Eiche, die bereits die meisten Blätter verloren hat, gemahnt an die Vergänglichkeit, während der bewölkte Himmel schlechtes Wetter ankündigt. Auch der Schatten, den das mächtig aufragende Wirtshaus auf die Feiernden wirft, ist sinnbildlich zu verstehen. Der Tag geht dem Ende zu, der Abend kündigt sich an.

Bez. links auf dem Hausbalken: I. C.(?) Droochsloot

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

HxB: 73 x 93,5 cm

Painted ...
... Who:
... When [About]

Relation to time

Literature

Keywords

[Relation to time] [Relation to time]
1520 - 1650
Painted Painted
1580 - 1620
1519 1652

Object from: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. Die ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.