museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Hellweg-Museum Unna Postkarten [2015/198]
Fotografie (Hellweg-Museum Unna CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotopostkarte: Lazarett in Neuwied

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotopostkarte von dem Unnaer Julius Hövel. Schwarzweiß-Aufnahme, Querformat, Abzug auf Postkartenpapier. Gruppenfoto aus dem Lazarett in Neuwied, Julius Hövel ist etwa in der Mitte der Gruppe zu erkennen.. Patienten und Krankenschwestern auf dem Flur der als Lazarett genutzten Zinzendorfer Schule. Rechts ein Mann mit Armbinde des Roten Kreuzes.

Rückseite durchgehend mit schwarzer Tinte beschrieben: "Neuwied, d. 7.11.16(?)/ Ihr Lieben! Hiermit schicke ich Euch eine Karte von unserer Station. Heute sieht es ja anders aus. Als die Aufnahme gemacht wurde, trug ich noch eine Schiene. Heute laufe ich kreuzfidel umher. Fr. Voigt wird Euch ja wohl erzählt haben, wie gut es mit hier geht. Das laufen geht jeden Tag besser, vorigen Sonntag Besuch, Mittwoch Besuch. Am Donnerstag bekam ich von Tante Mina von Brackel eine Kiste mit 20 Zigarren; was will ich mehr! W. König hat ja kolossales Glück gehabt, daß er nach Hause gekommen ist. Bis ich komme, hat es noch etwas Zeit. Doch auch die Tage werden noch kommen, wo ich nach dort komme. Dienstag bekam ich eine Karte von Karl, die er am 13. Sept. ins Feld geschickt hatte. Jetzt habe ich aber lange noch nichts mehr von ihm gehört. Ich habe ihm schon mehreremal geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Schreibt einmal, ob Ihr etwas von ihm gehört habt. Diese Woche schrieb mir Joh. Esser, daß einer unserer Kameraden aus 11/16 gefallen ist. Mit herzl. Gruß an alle Euer Julius. Schreibt bitte bald einmal!"

Material/Technik

Papier; belichtet & gedruckt & handgeschrieben

Maße

H 8,2 cm; B 13,4 cm

Hellweg-Museum Unna

Objekt aus: Hellweg-Museum Unna

Das 1928 gegründete Hellweg-Museum Unna ist seit 1936 in der für Graf Engelbert III. von der Mark erbauten Stadtburg untergebracht. Schwerpunkte...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.