museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Hellweg-Museum Unna Postkarten [2015/200]
Postkarte (Hellweg-Museum Unna CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hellweg-Museum Unna (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Stadt Metz und Gruppenfoto

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte an den Unnaer Julius Hövel. Zweigeteiltes Motiv: oben fotografische Stadtansicht von Metz, unten Gruppenfoto von uniformierten Soldaten. Beides Schwarzweiß-Aufnahmen im Querformat, umrahmt von weißem Rand, rechts und links angeschnittene Abzüge von fremdem Motiv (Säule). Das Gruppenfoto zeigt eine Studionaufnahme vor gemaltem Hintergrund. Die Soldaten posieren in drei Reihen: hinten stehend, in der Mitte auf einer Bank sitzend, vorne zwei halb liegende Soldaten mit wappenförmigem Schild in der Mitte, das die weiáe Aufschrift "2. Corporalschaft / der 12. Comp. / Königs / Inftr. Regt. / No 145" trägt. In die Fotografie eingezeichnet mit Bleistift zwei Pfeile, einer auf den zweiten Soldaten von links in der hinteren Reihe, einer auf einen Kirchturm ind er Stadtansicht. Unleserlicher Name zur Bezeichnung der gekennzeichneten Person.

Auf der Rückseite grüne 5-Pfennig-Briefmarke "DEUTSCHES REICH", darauf runder Poststempel mit der
Umschrift "METZ * 1* ", in der Mitte das Datum "17.3.13". Text- und Adressfeld mit Bleistift beschrieben. Adressiert an "Herrn / Julius Hövel / Lehrer / Unna (Westf.) / Gürtelstr. No 6.". Text: "Metz, den 16.3.13. / Lieber Julius! Deine Photographie habe ich, wie Du ja wohl weißt, erhalten. Teile Dir mit, daß ich vom 13ten an im Lazarett II liege. Schreibe mir bitte recht bald mal. Grüße an alle Bekannten Dein Freund Paul(?)" Gedruckte Herstellerangabe am oberen Rand: "Photographie L. Keidel, Metz, Kammerplatz 7."

Material/Technik

Papier; belichtet & gedruckt & handgeschrieben

Maße

H 8,7 cm; B 13,8 cm

Hellweg-Museum Unna

Objekt aus: Hellweg-Museum Unna

Das 1928 gegründete Hellweg-Museum Unna ist seit 1936 in der für Graf Engelbert III. von der Mark erbauten Stadtburg untergebracht. Schwerpunkte...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.