museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Städt. Hellweg-Museum Geseke Museum Ausstellungsstück des Monats [0000.182]
Wappen (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wappen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kurfürstliches Wappen. Im sogenannten Richtersaal des Geseker Hellweg-Museums hängt über den Zwischentüren ein außergewöhnliches Wappenfeld. Es zeigt unter einem Spangenhelm mit Helmdecke drei Wappen: Links sieht man ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund, das kölner Wappen, daneben das Westfalenross. Darunter ist das Wappen Hermann von Wieds abgebildet. Er war Erzbischof und Kurfürst von Köln (1515–1547) und Fürstbischof von Paderborn (1532–1547) - und als solcher nicht nur Landesherr. Eine besondere Verbindung zu Geseke hatte er über seinen Kanzler (seit 1526) Bernhard ab Hagen. Der war zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwanzig Jahren auch Pfarrer der Stadtkirche in seiner Geburtsstadt Geseke, was damals aber keine ständige Anwesenheit voraussetzte. In die Amtszeiten Hermann von Wieds und Bernhard ab Hagens fiel die Auseinandersetzung mit den Thesen Martin Luthers. Hermann von Wied ging zunächst strikt gegen Anhänger Luthers vor. Auf dem Wormser Reichstag im Jahr 1521 hatte er dementsprechend für die Ächtung Luthers gestimmt. Dennoch bemühten sich der Erzbischof und sein Kanzler später um die Erneuerung der Kirche. Bernhard ab Hagen unterhielt einen Briefwechsel mit Reformatoren wie Philipp Melanchton und Martin Bucer. Während er dabei allerdings dem Katholizismus treu blieb, wandte sich Hermann von Wied immer stärker dem Protestantismus zu. In Köln stiegen protestantische Prediger auf die Kanzeln und die Priester durften heiraten. Der Konflikt mit Papst und Kaiser eskalierte. Hermann wurde abgesetzt und durch Adolf von Schaumburg abgelöst. Bernhard ab Hagen blieb Kanzler. Hermann von Wied starb 1552 mit 75 Jahren auf seinem Stammsitz Alt-Wied.
Das Wappen ist das Ausstellungsstück des Monats Februar 2020.

Material/Technik

Stein

Karte
Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.