museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Münster Sammlung Postkarten [PK-0339-2]
Postkarte: Das Fürstenbergdenkmal am Domplatz (Stadtmuseum Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Das Fürstenbergdenkmal am Domplatz in Münster

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unbekannter Fotograf, Druck, ohne Verlagsangabe, um 1905, unbeschrieben.
Bereits 1861 wurde ein von der münsterischen Bildhauerin Elisabet Ney (1833-1907) geschaffenes Modell eines Denkmals für den Minister des Fürstbistums Münster und katholischen Reformer Franz von Fürstenberg (1729-1810) im münsterischen Friedenssaal ausgestellt. Doch wegen der nur spärlich eingehenden Spenden verzögerte sich die Realisierung, und erst über zehn Jahre später wurde der münsterische Bildhauer Heinrich Fleige (1840-1890) mit dem Auftrag betraut. Sein Denkmal hat das Modell Neys zum Vorbild. Im Dezember 1875 wurde das in Bronze gegossene Fürstenberg-Standbild dann auf einem mächtigen Sockel und hinter einem Gitter am südöstlichen Ende des Domplatzes gegenüber dem Regierungspräsidium seiner Bestimmung übergeben. Das im Zweiten Weltkrieg beschäftigte Standbild wurde 1958 seitlich des Fürstenberghauses wieder aufgestellt.

Material/Technik

Papier / Fotoabzug

Literatur

  • Axel Schollmeier & Bernd Thier (2019): Münster auf alten Postkarten: vom Domplatz zum Prinzipalmarkt. Münster, Seite 56
Stadtmuseum Münster

Objekt aus: Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster wurde 1979 gegründet. Seit 1989 befindet es sich in einem Neubau an der Salzstraße hinter einer historischen Fassade aus dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.