museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Münster Sammlung Postkarten [PK-2341]
Postkarte: Blick vom Domplatz in die Pferdegasse (Stadtmuseum Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Münster: Blick vom Domplatz in in die Pferdegasse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unbekannter Fotograf, Druck, ohne Verlagsangabe, um 1905, unbeschrieben.
Der Blick geht vom Domplatz in die Pferdegasse. Rechts sieht man das Universitätsgebäude, links die sogenannte Galen'sche Kurie (Domplatz 20). Diese war von 1664 bis 1669 im Auftrag von Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen (1606-1678) durch Peter Pictorius den Älteren (1626-1685) als Kurie für die Mitglieder der Familie Galen errichtet worden. Seit 1866 wurde das Bauwerk vom Billardclub des Adels genutzt, ab 1922 mietete es die Provinzialverwaltung für die Geschäftsstellen der Volkskundlichen und der Historischen Kommission. Seit 1935 nutzte es das heute LWL-Museum für Kunst und Kultur benannte Westfälische Landesmuseum. Im Zweiten Weltkrieg teilzerstört, wurde die Ruine 1955 abgebrochen.

Material/Technik

Papier / Druck

Literatur

  • Axel Schollmeier & Bernd Thier (2019): Münster auf alten Postkarten: vom Domplatz zum Prinzipalmarkt. Münster, Seite 72
Karte
Stadtmuseum Münster

Objekt aus: Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster wurde 1979 gegründet. Seit 1989 befindet es sich in einem Neubau an der Salzstraße hinter einer historischen Fassade aus dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.