museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Münster Sammlung Postkarten [PK-5141-186]
Postkarte: Der Prinzipalmarkt mit Wetterstation (Stadtmuseum Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Der Prinzipalmarkt in Münster mit Wetterstation

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unbekannter Fotograf, zwischen 1903 und 1905, Druck, handkoloriert, Cramers Kunstanstalt, Dortmund, gesetzlich geschützt 1905, gestempelt 12.6.1906.
Als Erstes fällt auf dieser Postkarte die gut vier Meter hohe schmale Konstruktion vor der Gaststätte Stuhlmacher auf. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Wettersäule, wie sie im späten 19. Jahrhundert in vielen deutschen und europäischen Städten aufgestellt wurde. Laut älteren Berichten soll der damals am Gymnasium Paulinum als Physiklehrer tätige Professor Hermann Püning an der Entwicklung der münsterischen Wetterstation beteiligt gewesen sein. Leider liegen keine genauen Zeitangaben über die Dauer der Aufstellung der Säule vor. Offenbar wurde sie bereits bald nach der Aufnahme für diese Postkarte wieder von diesem Standort entfernt. Die gegenüberliegende Straßenseite zeigt den Zustand um das Jahr 1905: Die meisten Giebelhäuser stammen noch aus dem 16. Und 17. Jahrhundert, die zwei Neubauten sind schon aufgrund ihrer Höhe leicht zu erkennen.

Material/Technik

Papier / Druck

Literatur

  • Axel Schollmeier & Bernd Thier (2019): Münster auf alten Postkarten: vom Domplatz zum Prinzipalmarkt. Münster, Seite 111
Karte
Hergestellt Hergestellt
1905
Cramers Kunstanstalt KG (Verlag)
Dortmund
Aufgenommen Aufgenommen
1903
Prinzipalmarkt (Münster)
Abgeschickt Abgeschickt
1906
1902 1908
Stadtmuseum Münster

Objekt aus: Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster wurde 1979 gegründet. Seit 1989 befindet es sich in einem Neubau an der Salzstraße hinter einer historischen Fassade aus dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.