museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte aus über 60 Jahren LWL-Freilichtmuseum Hagen [1991-0027]
R041005 + Bildnr. (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Vollmer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lokomobile

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lokomobile ist eine dampfbetriebene Antriebsmaschine auf einem Fahrgestell. Durch den Dampf wird das Schwungrad in Bewegung gesetzt. Dieses gibt seine Bewegung mittels Treibriemen an eine angeschlossene Maschine weiter. Lokomobile sind beweglich und können deshalb an vielen Orten eingesetzt werden.

Die Lokomobile wurde 1923 von der Firma Heinrich Lanz in Mannheim gefertigt und war zeitweise in Italien im Einsatz. Lanz stellte seit 1879 Lokomobilen sowie landwirtschaftliche Maschinen her. Das Unternehmen gehörte zu den bedeutendsten Herstellern Deutschlands. Es produziert noch heute landwirtschaftliche Maschinen. Die Herstellung von Lokomobilen wurde jedoch bereits 1925 aufgegeben.

Lokomobile wurden zum Teil bis in die 1970er-Jahre in der Landwirtschaft und im Kleingewerbe als Antriebsmaschinen eingesetzt. Sie fanden beispielsweise beim Antrieb von Dreschmaschinen oder Sägen Verwendung. Im Gegensatz zu großen Dampfmaschinen benötigen sie weniger Platz und eignen sich auch bei geringem Energiebedarf. Seit 1900 wurden Lokomobile zunehmend durch Elektromotoren ersetzt.

(Autorin: Julia Setter)

Material/Technik

Eisen

Maße

H: 470 cm x B: 490 cm x T: 180 cm

Literatur

  • Landschaftsverband Westfalen Lippe (2010): Museumsreif! Als Handwerk und Technik ins Freilichtmuseum kamen. Hagen, Seite 110f.
  • Matschoss, Conrad (1908): Die Entwicklung der Dampfmaschine. Eine Geschichte der ortsfesten Dampfmaschine und der Lokomobile, der Schiffsmaschine und Lokomotive. Band 2. Berlin.
  • Vogeding, Ralf (1988): Dampf und Diesel in der Landwirtschaft Westfalens (= Technikgeschichte in westfälischen Museen, 7). Münster
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.