museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte aus über 60 Jahren LWL-Freilichtmuseum Hagen [0001-1016]
Gerahmte Porträtfotografie (eines älteren Mannes) (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Fotoservice Sagurna (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gerahmte Porträtfotografie

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Pose ist klassisch: So haben Fotografen, Maler und Bildhauer ihre Modelle seit 2 000 Jahren abgebildet. Die Augen des Mannes blicken aufmerksam zu einem Punkt außerhalb des Bildrandes. Das ergraute Haar ist dem Mann hoch über die Stirn zurückgewichen, seine Augen sind von vielen Fältchen umrahmt. Über der Nase ist eine waagerechte Falte zu sehen. Der Mann zeigt Haltung: Die „steife Oberlippe“ ist ihm zur Gewohnheit geworden. Doch die Unterlippe ist weich und voll, er ist gut genährt. Liegt Schalk in seinen Gesichtszügen? Der Rahmen aus dunklem Holz besitzt an seiner Innenkante ein umlaufendes Goldornament: Nicht den Rahmen selbst betont dieses Zierelement, sondern das Porträt, dem es zugewandt ist.

Nichts über den Mann ist bekannt, ebenso wenig über das gerahmte Bild. Das Alter des Bildes lässt sich nur erahnen, es stammt wohl aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Nicht einmal das Zugangsjahr ist noch feststellbar: Woher der Mann kam, welchem Handwerk er nachging – ob er überhaupt Handwerker oder Fabrikant war? Es gibt keine Hinweise.

In den Anfangsjahren verstand sich das Freilichtmuseum als „Museum Technischer Kulturdenkmale“ – im Fokus standen die Werkstätten und Betriebsgebäude, kaum jedoch die Arbeiter und Fabrikanten. Erst seit den 1980er-Jahren erforscht das Museum systematisch auch die Sozialgeschichte der Handwerke. Doch haben die Museumsgründer, wo es sich ergab, auch historisches Quellenmaterial, z. B. Geschäftsbücher, Fotografien und Akten, gesammelt. Für die Forschung ist das ein Glücksfall, auch wenn durch fehlende Dokumentation nicht mehr alle Objekte näher bestimmt werden können, so wie bei diesem Porträt.

(Autor: Lutz Engelskirchen)

Material/Technik

Papier, Holz, Glas, Metall / Fotografie

Maße

H: 50,5 cm x B: 44,5 cm x T: 4.6 cm

Literatur

  • Landschaftsverband Westfalen Lippe (2010): Museumsreif! Als Handwerk und Technik ins Freilichtmuseum kamen. Hagen, Seite 116f.
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.