museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Hagen [Hagener Stücke]. 111 Objekte aus dem Stadtmuseum [2017/94]
Stereo-Anlage Braun Audio 300 (Stadtmuseum Hagen RR-R)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stereo-Anlage Braun Audio 300

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Braun Stereo-Anlage Audio 300 ist ein Nachfolgemodell des legendären Phonosuper SK 4, der im Volksmund gerne als Schneewittchensarg bezeichnet wurde. Noch mehr als dieser verkörpert sie ein neues, richtungsweisendes Produktdesign von Radio- und Phonogeräten. Vorbei war die Zeit, als diese Geräte in schweren, dunklen Holzgehäusen daherkamen. Jetzt wurden sie der Mode und dem neuen Einrichtungsstil angepasst.
Mindestens ebenso groß wie der Wandel des äußeren Erscheinungsbildes war auch der technische Fortschritt des Gerätes. Es war das erste voll auf Halbleitertechnologie basierende Modell der Firma Braun. Röhren, die lange Zeit in Radiogeräten verbaut wurden, fanden jetzt keine Verwendung mehr. Sie wurden durch Transistoren ersetzt. Der Begriff „Transistorradio“ bürgerte sich ein. Kleine, handliche Geräte wurden auch schon mal einfach nur als „Transistor“ bezeichnet.
Die Regalanlage „Audio 300“ vereint drei Komponenten in einem Gehäuse: Verstärker, Plattenspieler und Radio. Der Preis des hochwertigen Geräts lag bei 1.895 DM. Der Verstärker hatte eine Leistung von 2 x 30 Watt bei einem großen Übertragungsbereich von 30 bis 30.000 Hz. Der Plattenspieler war weitgehend erschütterungsfrei aufgehängt und verfügte über alle gängigen Geschwindigkeiten. Das Radioteil ermöglichte zunächst den Empfang von Sendern der Lang-, Mittel- und Kurzwelle. Wichtiger war jedoch ein gutes UKW-Empfangsteil. Denn nur hierüber konnten Programme und Musik in Stereo-Qualität empfangen werden, die die Sender zunehmend ausstrahlten.
Seit 1963 stellte der Rundfunk dem immer attraktiver werdenden Fernsehen die Stereofonie gegenüber. Sie ermöglichte durch die Vermittlung des Raumklangs neue Hörerlebnisse. Auch Schallplatten wurden nun in Stereo produziert. Die dafür notwendigen Geräte schufen den Herstellern neue Absatzmöglichkeiten.

Dietmar Freiesleben

Material/Technik

Metall & Kunststoff & u. a.

Maße

H 16,5 cm; B 65 cm; T 28 cm

Literatur

  • Blank, Ralf; Freiesleben, Dietmar (Hrsg.) (2017): [Hagener Stücke]. 111 Objekte aus dem Stadtmuseum. Essen, S. 220f
  • Polster, Bernd (2005): Braun. 50 Jahre Produktinnovationen. Köln
Stadtmuseum Hagen

Objekt aus: Stadtmuseum Hagen

Das Stadtmuseum Hagen ist seit November 2015 geschlossen. Die Wiedereröffnung wird im April 2021 anlässlich des 275-jährigen Stadtjubiläums erfolgen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.