museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Atlaswerke AG

Die Atlas-Werke waren ein Maschinen- und Schiffbauunternehmen in Bremen. Das Unternehmen wurde 1902 als Norddeutsche Maschinen- und Armaturenfabrik in Bremen vom Norddeutschen Lloyd gegründet.

Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1902 als Armaturenfabrik und zur Herstellung von Schiffshilfsmaschinen wie Rudermaschinen, Winden, Pumpen, Trinkwassererzeuger sowie Schottenschließanlagen gegründet. Die Norddeutsche Maschinen- und Armaturenfabrik verlegte ihren Sitz 1905 auf das Gelände der AG Weser, da diese nach Bremen-Gröpelingen umzog. Mit dem Umzug standen die alten Werftanlagen zur Verfügung und der Betrieb begann zusätzlich mit dem Schiffsneubau. Waren es anfangs nur Kleinschiffe, erfolgten ab 1919 auch Frachterneubauten bis 1200 BRT.

1911 erfolgte die Umbenennung in Atlas-Werke. Trotz des Schiffbaubetriebes lag der Fertigungsschwerpunkt weiterhin bei den Schiffshilfsmaschinen.


Lechstein
1958 erreichte der Schiffbau einen Höhepunkt mit dem Bau von zwei Motorschiffen (Lechstein, Nabstein) für den Norddeutschen Lloyd mit Tragfähigkeiten von jeweils 5350 t. Deutlich größere Schiffe hat die Werft nicht gebaut.

1965 erfolgte die Aufspaltung und der Maschinenbau und die Elektronik wurde in die Werke der Friedrich Krupp eingegliedert und 1966 entstand zusammen mit der Maschinenbau Kiel die Krupp-Atlas Maschinenbau. Der Elektronikbereich wurde zur selbstständigen Krupp Atlas Elektronik in Bremen, aus der Anfang der 1990er-Jahre nach dem Verkauf an den Bremer Vulkan STN Atlas Elektronik und nach weiteren Umformungen und Beteiligungen 2003 Atlas Elektronik hervorging.

Für die Bundesmarine wurden 1965/66 die kleinen U-Boote Friedrich Schürer und Hans Techel der Klasse 202 (100 t/ 137 t getaucht) abgeliefert. 1969 wurde der Schiffbau eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden über 400 Schiffe abgeliefert, davon rund 30 Schiffe für die Marine.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

EKG-Schreiber "Cardiognost R"Doppel-Elektrocardiograph "EM 29c"Audiometer "EM42"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]