museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Winfried Remy (1924-1995)

"Winfried Remy (* 21. März 1924 in Breslau; † 31. Dezember 1995) war ein deutscher Paläobotaniker. Er war Professor an der Universität Münster.

Remy wuchs in Berlin auf und studierte Geologie an der Humboldt-Universität Berlin, wo er Student von Walther Gothan war und mit einer unter diesem angefertigten Arbeit über Paläobotanik in Tübingen promoviert wurde (aus politischen Gründen konnte er damals nicht in Ostberlin promovieren). Thema der Dissertation waren Fruktifikationen von Pteridospermen. 1954 wurde er Nachfolger von Gothan in Berlin als Leiter des Instituts für Paläobotanik der Akademie der Wissenschaften in Ostberlin. Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 zog er in den Westen und ging als Dozent an die Universität Münster, wo er 1965 eine Professur erhielt und 1968 Leiter der neu gegründeten Forschungsstelle für Paläobotanik wurde. 1989 wurde er emeritiert, blieb aber wissenschaftlich aktiv." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fuß des Riesentausendfüßers Arthropleura
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]