museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Maximilian Lenz (1860-1948)

"Maximilian Lenz (* 4. Oktober 1860 in Wien, Kaisertum Österreich; † 18. Mai 1948 ebenda) war ein österreichischer Maler, Graphiker und Bildhauer. Er war Gründungsmitglied der Wiener Secession." - (Wikipedia (de) 14.09.2022)

"Das Talent von Maximilian Lenz wurde – auch durch das künstlerische Interesse seines Vaters – frühzeitig geweckt und erkannt. Im Alter von 14 Jahren besuchte er drei Jahre lang die Kunstgewerbeschule, bevor er im Alter von 17 Jahren an der Akademie der bildenden Künste in Wien aufgenommen wurde.

Lenz wurde ein Bestandteil der sich in Wien entwickelnden Künstlerszene. Es entstanden Künstlervereinigungen (wie z. B. die Hagengesellschaft) die nach und nach eine Gegenströmung zur konservativen Linie des Künstlerhauses hervorriefen, aus der schlussendlich 1896/1897 die Wiener Secession entstand." (Quelle: Wikipedia, 14.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kabinettschrank mit Intarsienbildern
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Dekor entworfen Maximilian Lenz (1860-1948)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]