museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Engelbert Seibertz (1813-1905)

"Engelbert Seibertz wurde 1813 als ältester Sohn von Johann Suibert Seibertz (1788–1871) geboren, dem Nestor der westfälischen Landesgeschichte. Sein Neffe war der gleichnamige Berliner Kirchenarchitekt Engelbert Seibertz jun.

Nach einer nur mäßig erfolgreichen Schullaufbahn ging Engelbert als 17-Jähriger zur Kunstakademie Düsseldorf, an der Carl Friedrich Lessing, Wilhelm von Schadow, Peter von Cornelius und Theodor Hildebrandt seine Lehrer waren. Seibertz wird daher der Düsseldorfer Malerschule zugeordnet.

Seine erste veröffentlichte Arbeit war eine Zeichnung der Bruchhauser Steine, sein Bild der Olsberger Hütte gilt heute als ältestes erhaltenes Industriebild Westfalens." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Engelbert Seibertz SelbstporträtBildnisgruppe der Schwestern Adelheid, Mathilde, Christiane und Helene EmmerichLithografie mit Porträt des Juristen und Geschichtsforschers Johann Suibert SeibLithografie mit Porträt Bernhard Christian Ludwig Natorp
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Engelbert Seibertz (1813-1905)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann Suibert Seibertz (1788-1871)
Druckplatte hergestellt Josef Resch
Herausgegeben J. B. Kuhn

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]