museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Reinoldus (Heiliger)

"Der heilige Reinoldus (auch Reinhold von Köln) ist seit dem 11. Jahrhundert der Stadtpatron von Dortmund. Mit Überführung der Reinoldus-Reliquien von Köln nach Dortmund, angeblich unter Anno II., war ein Patroziniumswechsel der Dortmunder Hauptkirche verbunden. Wie die jüngere Forschung seit 1997 nahelegt, aber nicht endgültig belegen kann, fand ein Reliquientausch zwischen den beiden Städten statt (Pantaleons-Reliquien gegen Reinoldusreliquien). Nach einer anderen These wurde die vormalige Marienkirche zu St. Reinoldi. Bald wurde eine neue Marienkirche in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KaiserpokalReinoldialbus aus Dortmund
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Reinoldus (Heiliger)
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]