museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

René Tinner (1953-)

"René Tinner (* 18. Februar 1953 in St. Gallen) ist ein Schweizer Musikproduzent und Tonmeister, der mit renommierten Künstlern aller Couleur zusammenarbeitet und über 200 Studio-Alben und diverse Live-Auftritte produzierte. 1977 experimentierte Tinner in New York zusammen mit Lou Reed an Kunstkopf-Stereo Aufnahmen. Die von dem Stockhausen-Schüler Irmin Schmidt für Wim Wenders komponierte Filmmusik ist von René Tinner aufgenommen und gemischt worden.

René Tinner gründete 1978 das CAN-Studio (auch: Can-Studio; 1971–1978: Inner Space Studio) in Weilerswist (Nordrhein-Westfalen, Deutschland), welches er bis 2003 leitete. Es war zuvor das Studio der Kölner Band Can. Tinner produzierte dort unter anderem Maloo, KFC, Joachim Witt, Trio, Holger Czukay, Die Krupps, Floyd George, Julian Dawson, Marius Müller-Westernhagen, Fury in the Slaughterhouse, Jule Neigel Band und Kreisler. Auch Jim Capaldis Album "Living on the Outside" produzierte er 2001 im Can-Studio." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Goldene SchallplatteGoldene Schallplatte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]