museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Ogata Kōrin (1658-1716)

"Ogata Kōrin (japanisch 尾形 光琳; * 1658 in Kyōto; † 2. Juni 1716) war ein japanischer Maler und Lackkünstler. Kōrin gilt als einer der wichtigsten Vertreter der japanischen Kunstströmung Rinpa und viele seiner Werke sind heute von der japanischen Regierung als Nationalschätze Japans oder als Wichtige Kulturgüter Japans deklariert.

Kōrin war Sohn des wohlhabenden Tuchhändlers Ogata Sōken (1621–1687), dessen Geschäft Kariganeya (雁金屋) enge Beziehungen zum Kaiserhaus und der Hocharistokratie Kyōtos unterhielt. In seiner Jugend huldigte er einem dandyhaften Lebensstil. Er lernte Malerei bei Yamamoto Sōken († 1706), Kanō Tsunenobu (1636–1713) und Sumiyoshi Gukei (1631–1705), war allerdings erst mit dem Niedergang des Geschäfts seines Vaters gezwungen, als professioneller Künstler seinen Lebensunterhalt zu bestreiten." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schreibkasten mit Motiv eines Hasen im Susuki-Gras
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]