museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Brauerei A. Rolinck

Im Frühling des Jahres 1800 wird der Klarinettist Alexander Rolinck (1782-1849) zum Hofmusiker und Mundschenk in Diensten des Reichsgrafen Ludwig zu Bentheim-Steinfurt ernannt. Ab 1820 widmet er sich seiner neuen Leidenschaft - dem Bierbrauen. Er macht sich selbständig und gründet die Brauerei, die bis heute seinen Namen trägt.
Um 1850 lernt sein Sohn - wieder ein Alexander Rolinck - die Braukunst in Bayern und führt nach seiner Ausbildung das untergärige Brauverfahren in Steinfurt ein. Er und sein Bruder Friedrich firmieren seit dem 07. März 1859 als Offene Handelsgesellschaft A. Rolinck. Sie expandieren und verlegen die Brauerei aus der Stadt heraus auf den Röwekamp, weil dort das beste Wasser gefunden wird und die beginnende Mechanisierung einen Neubau erforderlich macht. Bereits 1875 wird zum ersten Mal Rolinck Pilsener gebraut - heute die Hauptmarke der Brauerei.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelt sich die Brauerei zu einer führenden Regionalbrauerei.
Im Januar 2007 erfolgt der Verkauf der Privatbrauerei A. Rolinck an eine der größten deutschen Privatbrauereien, Krombacher.
(Quelle: Unternehmensseite der Brauerei A. Rolinck, abgerufen am 07.01.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bierflasche der Brauerei Rolinck
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]