museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Croy (Adelsgeschlecht)

"Croÿ, auch Croy, (frz. Aussprache [kʁu.i]) ist der Name eines alten, ursprünglich nordfranzösischen Adelsgeschlechts aus Crouy-Saint-Pierre in der Picardie. Die Familie nahm ihren Aufstieg im 15. Jahrhundert im Dienst der Herzöge von Burgund, die sie 1473 zu Grafen von Chimay erhoben. Sie dienten dann den Erben der Burgunderherzöge, den Habsburgern, was ihnen 1486 den Reichsfürstenstand und 1518 seitens der spanischen Habsburger den spanisch-niederländischen Marquis- und Herzogsstand einbrachte, 1594 den Reichsfürstenstand. 1598 folgte die Erhebung in den französischen Herzogsstand.

1803 erhielt die Hauptlinie durch den Reichsdeputationshauptschluss das Amt Dülmen als Entschädigung für abgetretene linksrheinische Besitzungen als souveränes Territorium, wodurch die Familie als souveränes Haus nach 1815 im Deutschen Bund zu den Standesherren zählte. Ab 1892 erhielten die Äste des belgischen Zweigs zu unterschiedlicheen Zeitpunkten die belgische Adelsaufnahme mit dem Prinzentitel und der Anrede Durchlaucht; der französische Titel "duc", in der deutschen Literatur nicht ganz korrekt als "Herzog" wiedergegeben, wird nur vom jeweiligen Chef des Gesamtgeschlechts geführt, derzeit aus der deutschen Linie Dülmen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Traberpreis „Ei des Columbus“Kompasstaschen für Offiziere und Kanoniere der ArtillerieBrandzeichen der Dülmener WildpferdeBrandeisen zur Kennzeichnung Dülmener Wildpferde
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Croy (Adelsgeschlecht)
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinz Wewering (1950-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]