museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Ida von Nagel (1917-1971)

"Ida Leopoldine Sophie Elizabeth Freiin von Nagel" (* 15. Mai 1917 in Beberbeck, heute Stadtteil von Hofgeismar; † 29. August 1971 in Ostenfelde, heute Stadtteil von Ennigerloh) war eine deutsche Dressurreiterin. Bei den Olympischen Spielen in Helsinki gewann die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille im Dressurreiten mit Heinz Pollay auf ’’Adular’’ (7. der Einzelwertung), Ida von Nagel auf ’’Afrika’’ (10. der Einzelwertung) und Fritz Thiedemann auf ’’Chronist’’ (12. der Einzelwertung). Alle drei Pferde waren im Gestüt Vornholz gezogen, das Ida von Nagels Bruder Clemens Freiherr von Nagel-Doornick 1937 am Familienstammsitz der Nagels beim Wasserschloss Haus Vornholz in Ostenfelde gegründet hatte. Während Ida von Nagel ihre Karriere nach den Olympischen Spielen 1952 beendete, gewann ihr Pferd ’’Afrika’’ 1956 unter Anneliese Küppers die Silbermedaille mit der Mannschaft. Ida von Nagel war die erste deutsche Reiterin, die eine olympische Medaille gewinnen konnte. Zusammen mit der Dänin Lis Hartel, die 1952 Silber in der Einzelwertung gewann, war Ida von Nagel die erste olympische Medaillengewinnerin im Reitsport. Insgesamt traten bei der olympischen Premiere für Reiterinnen 1952 vier Frauen an, außer Hartel und von Nagel noch die Norwegerin Elsa Christophersen und Marjorie Haines aus den USA. Für ihre sportlichen Leistungen erhielt sie am 27. Oktober 1952 das Silberne Lorbeerblatt. - (Wikipedia 26.08.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aschenbecher aus dem Huf des Pferdes "Afrika"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ida von Nagel (1917-1971)
[Person-Körperschaft-Bezug] Anneliese Küppers (1929-2010)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]