museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Provinzial-Feuer-Sozietät der Provinz Westfalen

"Bereits am 1. Mai 1722 unterschrieb der als ’Schiefe Fritz’ bekannte Friedrich Wilhelm I. von Preußen ein ’Reglement’ zur Gründung einer Feuer-Sozietät für das ’Herzogthum Cleve’ und die ’Graffschafft Marck’. Hintergrund dieses Reglements war die Tatsache, dass durch die im frühen 18. Jahrhundert zunehmende Bevölkerungsdichte die Feuerstellen in Häusern und damit die ausgebrochenen Feuer zunahmen. Mit dieser Unterzeichnung wurde der erste Schritt zur Gründung einer Westfälischen ’Sozietät gegen Feuersgefahr’ und damit zu einer frühen Form der Versicherung gemacht. In den Folgejahren mehrten sich Gründungen verschiedener Feuer-Sozietäten. Zum 1. Januar 1837 wurden sämtliche in der Provinz Westfalen bestehenden Sozietäten zur ’Provinzial-Feuer-Sozietät der Provinz Westfalen’ verschmolzen. In einem nächsten Schritt wurde die Provinzial-Feuer-Sozietät im Jahre 1880 umgewandelt. Seitdem ist sie eine Provinzialanstalt des Provinzialverbandes (der Vorgängerinstitution des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe) und somit Teil der Leistungsverwaltung der Provinz. Vom Provinzial-Landtag genehmigt, erhielt die Provinzialanstalt ein eigenes Verwaltungsgebäude an der Warendorfer Straße in Münster ..."
(Wikipedia - 03.06.2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lische_Provinzial)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wandschild "Provinzial-Feuer-Societät"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]